Tria-Kids / Schwimmen: Gutes Training vs. Hartes Training

Gutes Training vs. Hartes Training:

Du musst nicht hart trainieren – Du musst gut trainieren.

Wenn du mit dem Element Wasser im Einklang bist, wenn du mit diesem faszinierenden Element gut umgehen kannst, wirst du auch gut (und schnell) schwimmen.

Neben der Frage nach der Qualität des Trainings stellt sich auch die Frage nach der Häufigkeit.

Und wichtiger noch: Was mache ich im Training, wenn ich nur einmal oder vielleicht zweimal in der Woche schwimmen gehen kann. Hier ein Anhaltspunkt:

Häufigkeit und Trainingsschwerpunkte:

Schwimmtraining 1x / Woche

Technik / Technik / Technik / Schnelligkeit

Schwimmtraining 2x / Woche

Technik / Schnelligkeit / Schwimmen in verschiedenen Lagen / Technik

Schwimmtraining 3x / Woche

Technik / Schnelligkeit Kraul / Schwimmen in verschiedenen Lagen / Rollwende lernen / Delphin lernen / Schnelligkeit Brust + Rücken


 

JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING

Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention
Triathlon-Trainer-B-Lizenz (Langdistanz)
Kontakt /Mail: info@aktiv-training.de

—-

Rad / Radtaining / Triathlon für Kids

Im Schüleralter trainieren die Kids immer mehr unter ungewohnten und anspruchsvolleren Bedingungen:

Ungewohnt:  Trainingsbeispiel 1

Das Bekannte (Bergabfahren) wird „wiederholt ohne es zu wiederholen“ >>> Bergabfahren um Slalomstangen.

Trainingsbeispiel 2

Das Bekannte (fahren mit wechselnder Trittfrequenz) wird „wiederholt ohne es zu wiederholen“ >>> einbeiniges Fahren mit wechselnder Trittfrequenz


 

JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING

Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention
Triathlon-Trainer-B-Lizenz (Langdistanz)
Kontakt /Mail: info@aktiv-training.de

—-

Laufen für Triathlon-Kids – So geht´s voran:

Laufe abwechslungsreich:

      • Laufe mit Pausen; mache keinen Dauerlauf

      • Nutze und überlaufe Hindernisse jeder Art

      • Laufe auf Rasen, Sand, Waldboden, Tartanbahn, Aschenbahn, Kunstrasen, Waldboden, Kies, Asphalt, Forstwegen.

      • Laufe Bergauf und Bergab

      • Laufe schnell und langsam

      • Laufe mit hoher Frequenz und kleineren Schritten und laufe mit größeren Schritten und geringerer Frequenz

      • Laufe vorwärts, rückwärts, seitwärts

      • Laufe mit Drehungen und mit Sprüngen

      • Nutze Elemente aus dem Free-Running und Parcourssport

Lerne dich laufend effizient und effektiv zu bewegen. Steigerungen des Trainingsumfangs sind erst später, wenn du älter wirst nötig. Wenn möglich, trainiere lieber etwas häufiger.

JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING

————-

(Tria-)Schwimmtraining für Kids / Equipment

Was du für das Schwimmen benötigst:

Du benötigst in jedem Fall eine Schwimmbrille, eine Badehose oder einen Badeanzug. Auch eine Schwimmkappe kann gute Dienste leisten, insbesondere, wenn du lange Haare hast. Für ein Schwimmtraining im Hallenbad und ein Training im Freibad bei adäquaten Wassertemperaturen ist diese Ausstattung ausreichend.

Es ist nicht notwendig, sich folgende Hilfsmittel anzuschaffen, aber wenn ihr im Training Zugriff darauf habt können die folgenden Hilfsmittel sinnvoll eingesetzt werden:

  • Kurzflossen
  • Schwimmbrett
  • Pull-Buoy
  • Pullkick
  • Tauchringe

 

JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING

Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention
Triathlon-Trainer-B-Lizenz (Langdistanz)
Kontakt /Mail: info@aktiv-training.de

—-

Lauftraining für Triathlon-Kids

Was du für das Laufen benötigst:

Du benötigst in jedem Fall Sportschuhe und Sportkleidung. Wenn du regelmäßig trainieren möchtest sind (Kinder-)Laufschuhe hilfreich. Neben den Schuhen benötigst du übliche Trainingsbekleidung.

Barfuß:

Barfuß laufen ist möglich und sinnvoll. Trainiere daher immer mal wieder für einige Minuten barfuß.

Materialien:

Folgende Materialien und Hilfsmittel findest du auch bei dir zu Hause:

  • Schuhkartons
  • Bananenkartons
  • stabile Kisten
  • Fahrradmantel /-decken

Dein Verein und dein Trainer verfügen idealerweise über weiteres Material und Trainingshilfe für ein abwechslungsreiches Lauftraining:

  • Mini-Hürden (15 – 30cm)
  • Stangen
  • Koordinationsleiter
  • Koordinationsreifen / Gymnastikreifen
  • Pylonen, Kegel

Auch Springseile sind ein super Trainingsmittel.

JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING

 ————-