Sturzprävention – Baden-Baden – Termine Februar 2016

Sturzprävention im Februar 2016 in Theorie und Praxis:

2,5 Stunden / Seminar in Theorie und Praxis / Übungen aus und für die Praxis.

Im Fokus steht ein Kraft-Balance-Training mit dem eigenen Körpergewicht und mit Kleingeräten.

Teilnehmer: 2 – 3 Personen – auch Angehörige.

Kosten: 46,90.- Euro brutto

Trainingsort: JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING in 76534 Baden-Baden-Neuweier.

Adresse: siehe unten.

Anmeldung bis 48 Stunden vorher: Mail: info@aktiv-training.de – Tel.: 0177 / 4977232

Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail oder postalisch.

Termine im Februar 2016:

Freitag, 19.02.2016 – 08:00 – 10.30 Uhr

Freitag, 26.02.2016 – 08:00 – 10.30 Uhr

 

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Referententätigkeit / Sturzprävention:

Anfrage / Mail:   info@aktiv-training.de

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RUN ans LAUFWELT-Lauftraining für Einsteiger und Wiederbeginner

Trainingsort: Rastatt-Wintersdorf – LAUFWELT
Wieder ab Dienstag, 08.03.2016. 8 mal Dienstag.

jeweils 17:30 – 19:00 Uhr
Anmeldung:  info@laufwelt.de

Infos: http://laufwelt.de/laufkurse/

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Jörg Linder – Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention

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JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271
Ich bin dann mal fit: http://www.ich-bin-dann-mal-fit.com
Facebook: https://www.facebook.com/joerglinderaktivtraining
Aktiv-Training: http://www.aktiv-training.de

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Kettlebell-Swing Intervalltraining für Läufer und Triathleten

Benötigt wird:  1 – 2 Kettlebells /  mittlere Last

Voraussetzung: Der Kettlebell-Swing wird technisch korrekt beherrscht (Hard-Style-Swing)

Trainingsplan:

Kettlebell-Swings beidhändig:  5 – 10 mal 1 Minute (bis zu 2 Minuten) (anspruchsvoll)

Belastungspause: 30 Sekunden – 60 Sekunden

Die Belastungspause sollte in jedem Fall so gewählt werden, dass die Qualität der Bewegung nicht beeinträchtigt wird.

Für Erfahrene: Im Anschluss an die Swing-Intervalle >>> Kettlebell-Snatches (Reißen; ebenfalls in Intervallen).

Anschließend: Ausdauerlauf

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Jörg Linder – Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention – Ihr Personal Trainer für Baden-Baden, Karlsruhe, Pforzheim, Ortenau, Nordschwarzwald.



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JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
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Baden-Baden: www.training-baden-baden.de
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Funktion der Faszien

Aus was bestehen Faszien?

Faszien bestehen aus Eiweißbausteinen, Kollagen und Wasser.
Funktion der Faszien:

  • Faszien sind auch ein Energiespeicher
  • Faszien ermöglichen kraftvolle Bewegungen
  • Faszien ermöglichen fließende Bewegungen
  • Faszien schützen den Körper.
  • Faszien wirken bei Bewegungen wie eine Art Stoßdämpfer.
  • Bei den Faszien handelt es sich grundsätzlich auch um ein Organ (Sinnesorgan). Die sog. Propriozeption läuft zum (großen) Teil über das fasziale System ab.

 

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Training mit dem Foam-Roller / Ziele / Vorgehen / Trainingsplanung

Rolle nicht einfach nur auf dem Ding rum.

Kläre vor dem Foam-Rolling-Training für dich:

– Wo bin ich heute besonders verspannt?

– Was möchte ich trainieren und warum?

– Wo muss ich mobiler werden?

– ……..

Setze dir also ein Ziel für die ersten 5 – 10 Minuten des Foam-Rolling-Trainings.

In der restlchen Zeit (weitere 5 – 10 Minuten) kannst du was (Neues) ausprobieren.

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Was bewirkt Foam-Rolling?

Foam-Rolling unterstützt die Selbst-Heilung des Gewebes. Das weiße (kollagene) Bindegewebe wird durch das Foam-Rolling stimuliert.

Durch Druck wird das Gewebe lokal komprimiert. Dies führt zu einer verbesserten Durchblutung.

Zusätzlich lässt sich mit der  Foam-Roll verspanntes und verklebtes Gewebe auflockern bzw. „lösen“ . Dies führt zu einer verbesserten Beweglichkeit.

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Foam-Rolling-Praxis:

Du rollst zu intensiv, die Muskeln schmerzen beim Rollen?  Nimm´ Druck von der Rolle.

Wenn der Schmerz zu groß wird, verkrampft die Muskulatur. Das wäre kontraproduktiv und das Gegenteil von dem, was das Training erreichen soll.

Die Roll-Geschwindigkeit:  Gleichmäßig und langsam (!!!)

Die „Reizdauer / Einwirkdauer“ sollte mindestens 30 Sekunden (und bis zu einer Minute pro Muskelgruppe / „Einheit“) betragen. (!!!) (nicht: schnell, schnell)

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Ein Foam-Roller ist einfach eine (mehr oder weniger harte) Hartschaum-Rolle.

Im Blogbeitrag vom 10. Januar 2016 findest du ein Bild.

Hier der Link: https://aktivtraining.wordpress.com/2016/01/10/training-mit-dem-foam-roller/

Ich persönlich bevorzuge harte Rollen. Für den Einstieg – oder für Problemzonen – kann  eine weichere Rolle sinnvoll sein.

 

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Training mit dem Foam-Roller

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Training mit dem Foam-Roller

 

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 Kettlebell für Einsteiger – Technik und Grundübungen:

http://www.aktiv-training.de/03_kettlebell_fuer_einsteiger.html

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Kettlebell für Fortgeschrittene – u.a. mit Kettlebell-Snatch, Jerk, Long Cycle und Windmill:

http://www.aktiv-training.de/05_kettlebell-training-fuer-fortgeschrittene.html

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Trainingsort: Baden-Baden-Neuweier

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Dauer: jeweils 3 Stunden

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Anmeldung: info@aktiv-training.de

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Kettlebelltraining (23.01. und 24.01.2016) in Baden-Baden

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Kettlebell für Einsteiger – Kettlebell-Technik, Bewegungsabläufe und Grundübungen (u.a. Press / Swing / Turkish-Get-Up / Arm-Bar / Kreuzheben….):

http://www.aktiv-training.de/03_kettlebell_fuer_einsteiger.html

wieder am Samstag, 23.01.2016

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Kettlebell für Fortgeschrittene – u.a. mit Kettlebell-Snatch (Reißen), Jerk (Stoßen), Long Cycle (Stoßen und  Umsetzen) und Windmill (verschiedene Varianten):

http://www.aktiv-training.de/05_kettlebell-training-fuer-fortgeschrittene.html

wieder am Sonntag, 24.01.2016

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Trainingsort: Baden-Baden-Neuweier

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Dauer: jeweils 3 Stunden

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Anmeldung: info@aktiv-training.de
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Zinedine Zidane

Einer der elegantesten Fußballer überhaupt!  (berühmt ist vor allem eine andere Szene, aber okay…..). – Ein kleiner Blick von den 11-Freunden auf sein Training, seine mentale Einstellung und seine Entwicklung:

„Jeder seiner ehemaligen Trainer bestätigt es: Zidane war bescheiden, und er arbeitete hart, härter als die meisten anderen Profis. Er folgte, bestimmt ohne es zu wissen, einem Aphorismus Goethes, der lautet: »Genie ohne Fleiß ist nichts.« Und Zidane war ein äußerst fleißiges Genie, er war selbst sein größter Schinder, auch dann noch, als er längst angekommen war in Turin, in Madrid. Er schliff sich selbst, immer feiner, immer funkelnder, als hätte er begriffen, dass sein Talent ein so großer Diamant war, dass er nicht ihm allein, sondern dem Publikum der ganzen Welt gehörte.

Schon als Jugendlicher putzte er freiwillig Mannschaftskabinen, um Demut zu üben und seine Wutausbrüche unter Kontrolle zu bekommen. Beharrlich erarbeitete er sich einen »linken Fuß«, indem er in stundenlanger Qual Bälle gegen Mauern trat. Es bedurfte Jahre harten Trainings, bis aus ihm ein anständiger Kopfballspieler geworden war (und dann machte er im August 1994, beim Länderspieldebüt, seine ersten beiden Tore mit links und mit dem Kopf)…..“

Quelle: http://www.11freunde.de/artikel/zinedine-zidane-neuer-real-trainer

 

 

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– Winter2015/2016 / 3 mal Personal Training a 2 Stunden: 

3er-Karte (3 Termine a jeweils 2 Stunden Personal Training / Termine nach Vereinbarung) für den Zeitraum 15.10.2015 – 31.03.2016

Preis: 139.- Euro brutto für 6 Stunden

Trainingsort: Baden-Baden-Rebland (Neuweier, Steinbach, Varnhalt). Indoor und Outdoor.

Nur im genannten Zeitraum. Für Neukunden.

Dauer pro Trainingseinheit: 120 Minuten.

Terminvereinbarung grundsätzlich möglich für:

Montag – Samstag / 06.00 – 20.00 Uhr (jeweils Trainingsbeginn)

Mehr Infos:

https://personaltrainingbadenbaden.wordpress.com/2015/10/12/personal-training-oder-training-fuer-2-personen/

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