Weiterführendes Lauftraining – Woche 8 (von 8) / plus: Lauftipps bei Hitze

Trainingsplanung: 8. Woche (von 8)

Tempo / Intensität: etwa 7 min. pro km (plus/minus 30 Sekunden)

Streckenprofil: flach

———————————-
Die Eckdaten (Trainingshäufigkeit etc…..) finden Sie hier (Blogbeitrag vom 19. Mai 2015):

https://aktivtraining.wordpress.com/2015/05/19/weiterfuhrendes-lauftraining-1-woche-von-8/

————
Diese Woche wird das Ziel erreicht: Ein Dauerlauf in moderatem Tempo über eine Zeitdauer von 50 Minuten.

Tempo und Intensität sollten der Gesamtdauer und den äußeren Umständen (aktuell: Hitze) angepasst sein.

Lauftipps bei Hitze:

Bei Hitze ist es angebracht überwiegend im Schatten zu laufen und ggfs. mit einer kühlenden Kopfbedeckung.

Eine einfache kühlende Kopfbedeckung erhält man dadurch, dass man ein Basecap vollständig mit Wasser übergießt.

Ein bereits erhitzter Start des Trainings sollte vermieden werden (zeitlich deutliche reduziertes warming-up, langsames Loslaufen und ggfs. die Klimaanlage im Auto voll ausnutzen; für die letzte Variante erhält man nicht den Grünen oder Blauen Engel als verdienter Umweltschützer…..)

Für die Profiversion der gekühlten Kopfkühlung (wenn man schon eritzt startet) benötigt man Eiswürfel und eine Basecap: 3 – 4 Eiswürfel direkt auf den Kopf, Basecap drauf und los geht´s.

———————–

Trainingvorschläge für das LAUFTRAINING :

– 1 mal Dauerlauf 40 Minuten

– 1 mal Dauerlauf 50 Minuten

Funktionelles Training und Kraft:

– Rumpfmuskulatur: Unterarmstütz (bis zu 60 Sekunden) / Seitstütz dynamisch (bis zu 40 Sekunden) / Liegestütz (bis zu 5 mal 10 langsame Wiederholungen)

Lauf-ABC:

– Rückwärtslaufen (während dem Dauerlauf; ein bisschen Abwechslung…..)

——————–
Wie geht´s danach weiter?

– Den Dauerlauf-Erfolg genießen

– die Leistung stabilisieren (Zeitraum: 2 – 3 Wochen)

– Weitere Ziele anstreben (z.B. 3 mal pro Woche a 50 – 75 Minuten laufen; wie das gehen könnte? Demnächst hier mehr….)

—————————————————————
JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271
Facebook: https://www.facebook.com/joerglinderaktivtraining
Aktiv-Training: http://www.aktiv-training.de
Wordpress: http://www.aktivtraining.wordpress.com
Kettlebell: http://kettlebellblog.blogspot.com

——————————————

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s