Training Hüftbeuger

Krafttraining Hüftbeuger (u.a. notwendig für die Stabilisierung der Lendenwirbelsäule):

Video von: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Q-X8OJcu0AI

 

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Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
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Mobil: 0177 / 4977232
Functional Training – ab Juni 2012 online: www.functional-fitness.de
 

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Wanna be fit in short time? 4 Squat Flip

Wanna be fit in short time?

Take this:  4 Squat Flip – 4 saubere, schnelle Kniebeugen – mit anschließendem Sprung und 180 Grad-Drehung – und weiter…..:

Video von: http://www.youtube.com/watch?v=GE1p52a5nRg&feature=relmfu

 

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Rahmentrainingsplan: Laufen und Fuktionelles Training

Rahmentrainingsplan für Läufer und Läuferinnen, die etwa 30 Minuten am Stück laufen (Tempo irrelevant)

>>> etwa 2 – 3 mal pro Woche Laufen

>>> Trainings-Dauer / Gesamt: 30 – 70 Minuten

>>> Dauer Laufen: 20 – 50 Minuten

>>> Größtenteils mit Gehpausen Laufen nach vorheriger Planung – z.B.: 4 mal 12 Minuten; 3 mal 15 Minuten; oder 2 mal 20 Minuten. (nicht: einfach so)

>>> 1 mal in 14 Tagen Dauerlauf (ca. 45 – 60 Minuten am Stück – locker / leicht)

Functional Training / Funktionelles Training:

>>> Kniebeugen und Ausfallschritte

>>> einbeinige Kniebeugen

>>> Training der Rumpfmuskulatur

Training der Mobilität:   Hüftbeuger und Hüftbeugerstretch

Bei Bedarf: Rückentraining im Stehen und weiteres Mobilitäts- und Flexibilitätstraining.

Dauerhaftes und ausschließliches Nur-Laufen ist ausdrücklich nicht zu empfehlehen. Für Läufer notwendig ist in jedem Fall ein Minimalprogramm mit einbeinigem Training (etwa Ausfallschritte) und ein Training der Rumpfmuskulatur. – Dies ist das Mindestprogramm.

 

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Conditioning und Athletik-Training

Functional Training / Sport-Drills / Schnelligkeitsübungen / Athletik-Training – sehr schönes Video:

Video von: http://www.youtube.com/watch?v=1yqkJ9yj1Io&feature=related

 

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Sportmotorische Fähigkeiten

Das Dreieck sportmotorischer Fähigkeiten sieht so aus:

                                SCHNELLIGKEIT

           KRAFT                                             AUSDAUER

(Die Idee mit der Darstellung als Dreieck ist von JOE FRIEL)

Schnelligkeit – zyklisch (z.B Laufen und Radfahren) und azyklisch  (z.B Werfen und Stoßen).

Ausdauer – Ermüdungswiderstandsfähigkeit – allgemein / lokal / speziell / aerob / anaerob / dynamisch / statisch 

Kraft – allgemein / speziell / Maximalkraft / Schnellkraft / Schnellkraftausdauer

Aus den drei genannten Punkten Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit ergeben sich jeweils eine „Schnittmenge“, die weitere spezielle Fähigkeiten bildet:

Kraft + Ausdauer = Kraftausdauer

Schnelligkeit + Ausdauer = Schnelligkeitsausdauer

Kraft + Schnelligkeit = Schnellkraft

Zu den genannten Fähigkeiten sind noch die KOORDINATION  und die BEWEGLICHKEIT hinzuzufügen.

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