Fit werden für´s Laufen / Walking

Ein differenziertes Lauf-Training / Walking-Training  geht das Training nicht nur von der Ausdauer-Seite an, sondern trainiert auch Bewegungen und Bewegungsabläufe, und übt Bewegungsschulung.

Ein differenziertes Lauftraining nutzt Übungen des Funktionellen Trainings zur Verbesserung der Bewegungsabläufe und Übungen des Core-Trainings zur Entwicklung der Rumpfstabilität.

Darüberhinaus sollten Kräftigungsübungen im Sinne eines Krafttrainings für Läufer  und ein begleitendes Flexibilitätstraining eingesetzt werden.

Ein reines Ausdauertraining über einen längeren Zeitraum ist für die Entwicklung einer gesundheitlich stabilen Basis nicht zielführend.

Permanentes einseitiges Training führt in der Regel zu Beschwerden und unter Umständen zu langfristigen Verletzungen. –

Lesen Sie auch folgende Blog-Einträge zum Thema Grundlegende Bewegungsmuster:

https://aktivtraining.wordpress.com/2012/02/15/grundlegende-bewegungsmuster-sehr-schoner-video/

https://aktivtraining.wordpress.com/2012/03/01/fundamentale-bewegungsmuster-und-motorisches-lernen/

Im folgenden pdf-Link finden Sie eine kurze Einführung und Übungsauswahl:

http://www.aktiv-training.de/download/2011/03_02.02.2011/Uebungen_Laeufer.pdf

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