Auf ein sportlich bewegendes Neues Jahr 2013

 

Ich wünsche Ihnen und Euch Gesundheit, Zufriedenheit und Glück für 2013.

 

JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING  –  www.aktiv-training.de

Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271

 

Ausdauer at it´s best: Skilanglauf

Video von: http://www.youtube.com/watch?v=4zGaggb_N1g

Kleingruppen- und Personal Training Skilanglauf an der B 500 / Schwarzwaldhochstraße / Herrenwies / Seibelseckle und am Kaltenbronn:  auf Anfrage – Mail:  info@aktiv-training.de

Bei Training von 1 – 2 Personen incl. Fahrt.

Weihnachtsgutscheine: 2 mal 60 Minuten Personal Training – Einsteigerpaket – 130,90.- Euro brutto (je nach Entfernung ggf. zzgl. Fahrtkosten)
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Kniebeuge / Squat

Das wird trainiert, bei der Kniebeuge:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=eb4rKCM3BKM

Video von: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=eb4rKCM3BKM

Spitzenmäßiger Video!!

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Training Baden-Baden: www.training-baden-baden.de
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Him Mobility Drill

Mangelnde Hüftbeweglichkeit ist ein großes Problem in jedem (Lebens-)Alter. Daher sind Hip Mobility Drills ein notwendiger Bestandteil in (fast) jedem Training. Hier eine entsprechende Variante:

Video von: http://www.youtube.com/watch?v=EANtKWs73zE

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Athletiktraining

Hier für Handballer:

Video von: http://www.youtube.com/watch?v=3Tr2Hl2-hus

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Balance-Retraining – eine Möglichkeit zur Sturzprävention

Etwa 30% der über 65-jährigen Personen, die im eigenen Haushalt leben, stürzen mindestens einmal pro Jahr. Bei Heimbewohnern ist
der Anteil wesentlich höher.

Die Sturzursachen sind multifaktoriell. Mobilitätsverlust, diverse Krankheiten und Medikamente stellen Risikofaktoren für Stürze dar. Auch nehmen mit zunehmendem Alter die neuromuskuläre Leistungs- und damit die Balancefähigkeit ab.

Ein aktiver Lebensstil beeinflusst in jedem Altersabschnitt sämtliche neuromuskuläre Funktionen positiv.

Ein trainierter älterer Mensch kann in seiner muskulären Leistungsfähigkeit durchaus mit einem inaktiven jungen Erwachsenen verglichen werden oder sogar leistungsfähiger sein.

Ein regelmäßiges Training zur Erhaltung oder Zunahme
der Flexibilität, der Muskelmasse und der neuromuskulären Leistungs- und Balancefähigkeit reduziert das Sturzrisiko
nachweislich.

Um eine Standsicherheit mit kleinstmöglicher Unterstützungsfläche zu erreichen, ist ein progressiver Übungsaufbau notwendig.

Quelle: PREISINGER, E.: Balance-Retraining – eine Möglichkeit zur Sturzprävention. In: MANUELLE MEDIZIN 49 (2011).

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Stuzrprävention: www.sturztraining.de
 

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Faktoren, die mit Stürzen assoziiert sind

Instabilisationsfaktoren, die mit Stürzen assoziiert sind

Posturale Instabilisationsfaktoren Stärke der Assoziation zu Stürzen
Verschlechtere posturale Stabilität während des Stehens ++
Verschlechtere posturale Stabilität während des Vorneigens des Oberkörpers und Vorreichen des Armes  

++

Verschlechtertes Vermögen auf externe Störreize adäquat zu reagieren +
Verlangsamte willkürliche Schrittreaktion bei der Applikation visueller Stimuli ++
Verlangsamte Gehgeschwindigkeit, erhöhte Gangvariabilität und Defizite in der funktionellen Mobilität unter Einfach- und Doppeltätigkeitsbedingungen  

+++

Verschlechtertes Vermögen aufzustehen +++
Verschlechterte Leistung, Hindernissen auszuweichen und normal weiterzugehen +++
Erläuterungen:

+++

++

+

Einfachtätigkeit

Doppeltätigkeit

 

Starke Beweislage

moderate Beweislage

schwache Beweislage

geringe oder keine Beweislage

Stehen oder Gehen

kognitive oder motorische Zusatzaufgabe während des Stehens oder Gehens

Tab. : Auflistung von Instabilisationsfaktoren, die mit Stürzen assoziiert sind (eigene Darstellung) (vgl. (vgl. CRANACHER / CONZELMANN, S.34 – In: ZAHNER / STEINER – Kräftig altern)

 

 

 

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Lauftherapie und Lauftraining: http://lauftherapie.blogspot.com
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