Funktionelles Core-Training mit Kettlebells

 Die Rumpfmuskulatur (CORE) erfüllt im wesentlichen vier wichtige Funktionen:

 >> Stabilisation

 >> Seitliche Beugung

 >> Rotation

 >> Gerade Bewegung des Oberkörpers

 Stabilisation wird sowohl stehend, wie auch mit Händen und Füßen resp. Schultern und Füßen (Brücke) am Boden, als auch im Vierfüßlerstand trainiert. (vgl. Michael Boyle Functional Training)

 Vorteil Kettlebelltraining und Training mit freien Gewichten:

Die Rumpfmuskulatur lässt sich mit freien Gewichten sehr gut im Stehen trainieren. Kettlebells sind ein hervorragendes Trainingsmittel zum Erlernen und zur Verbesserung der Stabilisation.

 Seitliche Beugung: Hier wird insbesondere die seitliche Bauchmuskulatur und der Lendenmuskel trainiert. (vgl. Michael Boyle – Functional Training)

Vorteil Kettlebell: Sie können Kettlebells sehr gut nutzen um die seitliche Beugung zu trainieren.

Rotation: Rotation spielt in vielen Sportarten eine Rolle – z.B. Golf, Handball, alle Wurfdisziplinen, Tennis, Squash usw.

Vorteil Kettlebell: Sie können Kettlebells (bei empfohlener geringer Lasteinleitung) gut nutzen zur Verbesserung der Rotationskraft und Rotationsbewegung – z.B. mit dem Russian Twist.

 Training der geraden Bauchmuskulatur / Gerade Beugung des Oberköpers: Eine – auschließlich – gerade Beugung des Oberkörpers kommt im Alltag und Sport relativ selten vor. Daher unsere Empfehlung: Reduzieren Sie ihr Crunch- und Sit-Up-Training und bauen Sie Stabilisation, seitliche Beugung und Rotation in Ihr Training ein.

Wenn Sie den geraden Bauchmuskel trainieren wollen bieten Kettlebells hier auch Vorteile: Sie können Get-Up Crunches mit ausgestrecktem Arm und einer Kettlebell durchführen.

 Viel besser geeignet und viel umfassender ist allerdings ein Halft-Get-Up oder ein vollständiger Turkish-Get-Up (TGU) – hierbei werden die gerade Bauchmskulatur, die schräge Bauchmuskulatur, die Schultermuskulatur, die Beinmuskulatur und die Koordination und Gleichgewicht in einer Übung trainiert.

 Sie möchten mit Kettlebells trainieren? Sie möchten funktionell trainieren und Funktionelles Training in ihr Eigen-Training einbauen? – Wir bieten Workshops in Kleingruppen und Personal Trainings.

Rufen Sie uns an unter Tel: 07223 / 8004699 oder Mobil: 0177 / 4977232 oder senden Sie uns eine E-Mail an: info@aktiv-training.de

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JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
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